Ancient Space – Kommt hier ein neues Homeworld?

Ancient Space – Kommt hier ein neues Homeworld?

Homeworld war einer meiner Lieblinge, da es nicht so hektisch war wie manch anderes RTS Titel. Dennoch hatte es Tiefgang, Story und jede Menge Spaß in edler Optik zu bieten. Ob das demnächst erscheinende Ancient Space wirklich in diese Richtung geht oder doch eher zu den schnellen RTS Titeln gehört bleibt abzuwarten. Dennoch fand ich das Spiel sehr interessant, da man für das Voice Acting auf die ein oder andere berühmtere Stimme zurückgreift. Schauspieler aus Firefly, Starship Troopers, Star Trek und Battlestar Galactica sollen dafür sorgen, dass so richtig Stimmung aufkommt. Entwickelt wurde das Spiel übrigens von Creative Forge Games, den Jungs hinter Hard West, was zuletzt auf Kickstarter eine erfolgreiche Finanzierung hinlegen konnte. Anscheinend ist soweit alles fertig, so dass sich das Team mit Hard West schon seit etwas Längerem einer neuen Aufgabe gewidmet hat. Feintuning wird hier wohl nebenbei noch abgeliefert.

ancient-space-1

Das Spiel ist ein sehr stark von der Geschichte getriebenes Echtzeitstrategiespiel (RTS) in dem man die Kontrolle über eine gesamte Flotte übernimmt die gerade auf Forschungsmission unterwegs ist. Auf der Suche nach der “The Black Zone” gilt es allen Gegebenheiten zu Trotzen und um das Überleben der Flotte zu kämpfen. Besonders taktische Manöver sollen im Vordergrund stehen während man aber wie üblich auch Ressourcen sammelt, die Flotte vergößert und verbessert, während man auf unterschiedlichste Missionen wie “Besiege alle Gegner”, “Begleite den Konvoi” oder auch sogenannte Stealth- Missionen geht. Als Gegner stehen neben den obligatorischen Aliens auch Weltraumpiraten bereit, die besiegt werden wollen.

ancient-space-2

Eine weitere Besonderheit ist, dass man vor jeder Mission bis zu 3 Offiziere wählen kann, die unterschiedliche Fähigkeiten haben. Dank einer größeren Auswahl an Offizieren könnte der Wiederspielwert dank unterschiedlicher Spezialfähigkeiten zumindest etwas gegeben sein. Vor allem aber wird sich hoffentlich auf dieser Basis nicht jede Mission gleich spielen, wenn die Fähigkeiten gut gewählt sind. Für  Am 23. September soll Ancient Space erscheinen. Bis dahin kann das Spiel mit 10% Rabatt für 17,99€ vorbestellt werden. Unten gibt es noch einen Trailer, der ein paar Einblicke in die Geschichte und vor allem die doch ziemlich gelungen Optik gibt. Mir gefällt das was ich sehe sehr gut. Allerdings würde ich gerne ein wenig mehr vom Gameplay sehen, da damit alles steht und fällt, egal wer die Stimmen spendiert. Hoffen wir das Beste!