Angespielt: Kick, Boom, Bang – Door Kickers Alpha 4

Angespielt: Kick, Boom, Bang – Door Kickers Alpha 4
Ersteindruck
4

Seit gestern ist endlich eine neue Version des Alpha-Funding Spiels Door Kickers von Kill House Games veröffentlicht worden. Da ich bisher noch nicht von dem Spiel berichtet habe hole ich etwas weiter aus.

Door Kickers ist ein Echtzeit-Strategiespiel in dem man die Rolle eines SWAT Teams übernimmt. Dabei kann man das Spiel jederzeit pausieren und seinem Einsatzteam diverse Befehle geben. So plant man die Laufwege und die Blickrichtung getrennt voneinander (neu in Alpha 4) und kann nun in der neuesten Version sein Team vor dem Einsatz an strategisch wichtigen Startpunkten verteilen. Die SWAT Mitglieder können vor jedem Einsatz mit der jeweils gewünschten Ausrüstung bedacht werden, bevor sie ins Rennen geschickt werden.

door-kickers-2

Man plant also seine Startstrategie beim Vorgehen und kann bei Fehlern oder Problemen jederzeit pausieren um sich der jeweils neuen Situation anzupassen. Zusätzlich kann man Blendgranaten werfen, durch Türen gucken und viele weitere SWAT Hilfsmittel verwenden, um einen Einsatz erfolgreich abzuschließen. Außerdem kann man den Teams Kommandos geben, gewisse Dinge genau gleichzeitig auszuführen. So stürmt man zum Beispiel große Räume von beiden Seiten.

Für Strategen ein wirklich schönes, taktisches Spiel, das Laune auf die Vollversion macht.Fazit

Für jedes Level gibt es ein amerikanisches Schulnotenprinzip zum Levelabschluss. Zeit, Verletzte, Tote etc. werden dabei berechnet. Während man einen Level sicherlich in wenigen Minuten schaffen kann und dabei die halbe Mannschaft verliert, so ist es auch möglich ein Level sorgfältig zu planen und das Team ohne Verletzte und mit einer Top-Wertung durch den Level zu jagen. Vorausgesetzt man plant perfekt!

Jeder Level ist dabei auf viele verschiedene Wege lösbar, da es verschiedenste Eingänge und Wege gibt. Somit muss man keine Angst haben durch schlauchige  Levels geführt zu werden. Du entscheidest deinen eigenen Weg. Das Interface ist wirklich überschaubar und alles kann mit der Maus gemanaged werden. Die Steuerung ist – einmal erlernt – sehr intuitiv und geht locker von der Hand. Mit dem Daumen auf der Leertaste pausiert man wann immer es nötig ist und macht neue Befehle.

door-kickers-1

Für Strategen ein wirklich schönes, taktisches Spiel, das Laune auf die Vollversion macht. Dort soll es dann einen Missionseditor und Mod-Möglichkeiten geben sowie einen Kampagnen und Missionsgenerator. Vielleicht folgt sogar noch ein Multiplayer Modus.

Das Spiel ist natürlich auch auf Steam Greenlight unterwegs und war dort Ende Juli sogar auf Platz 1 der “Warteliste”. Mittlerweile hat sich aber laut den Worten der Fun Pimps “7 Days to Die” vorbeigeschoben. Dennoch sollte Door Kickers unter den ersten 10 Plätzen stehen und demnächst womöglich das grüne Licht erhalten.

Wer schon vorher in die Welt der SWAT Teams eintreten möchte, der sollte auf der Homepage vorbeischauen und das Spiel für aktuell nicht mal 10 US Dollar mitfinanzieren. Dafür erhält man sofortigen Alpha Zugang und später das komplette Spiel inklusive Steam Key – sofern dort grünes Licht erreicht wird.

Hier noch das Video des letzten Updates Alpha 4: