Astrobase Command – Bau dir deine Raumstation und lebe darin

Astrobase Command – Bau dir deine Raumstation und lebe darin

Mit Astrobase Command bekommt Spacebase DF9 von Double Fine Konkurrenz im Genre des Stationsbau und RPG Mix. Auf Kickstarter tauchte der Titel vorgestern zum ersten Mal auf und buhlt seitdem um die Gunst von Basenbau- und RPG-Fans.

Grundsätzlich ist Astrobase Command erst einmal eine Sandbox in der man sich den Traum von der eigenen Raumstation im Weltraum verwirklicht. Das Ganze ist allerdings nicht in der heutigen oder zukünftigen Zeit angesiedelt, stattdessen geht es in das Flair der 70er Jahre zurück – Oldschool-SciFi also. Und so baut man sich zuerst einmal eine komplett frei gestaltbare Spezies mit der man die Weltraumstation besiedeln möchte. Anschließend geht es in die prozedurale Gestaltung des Weltraums, in dem man seine Station erstellt. Alles ganz so wie man es sich vielleicht als Kind immer gewünscht hat.

Der Titel kommt zuerst einmal als Singleplayer Titel daher, kann aber über Stretch Goals durchaus auch einen Multiplayer Modus erlangen. Ansonsten sorgt man für das Überleben der Raumstation baut diese aus und betreibt ein wenig RPG mit seinen Untertanen.

astrobase-command-1

Astrobase Command soll Ende 2014 für PC, Mac und Linux erscheinen. Einen ordentlichen Start konnte die Kampagne aufs Parkett legen: Von den erhofften 145.000 US Dollar sind schon über $15.000 nach nicht einmal 2 Tagen zusammen gekommen. Somit besteht durchaus Hoffnung für den schon jetzt ganz gut aussehenden Titel. Wie er sich spielt und ob er überhaupt eine echte Konkurrenz für DF9 ist kann man noch nicht sagen. Sobald ich meine Hände an eine Preview Version bekomme werde ich euch mehr dazu erzählen.

Bis dahin könnt ihr euch für $15 eine Kopie des Titels sichern oder für $25 den Soundtrack und ein virtuelles Haustier dazu bekommen. Mit $30 gibt es noch einen Beta Zugang und bei $50 gibt es ein weitere Pet und ein Artbook in digitaler Form. Darüber hinaus können noch NPCs erstellt oder aber pysische Gegenstände erlangt werden.

Hier also das Pitch-Video zu Astrobase Command:

Related Posts

No related posts found.