Auf den Spuren von Wing Commander – Wings of Saint Nazaire – kostenlos anspielen

Auf den Spuren von Wing Commander – Wings of Saint Nazaire – kostenlos anspielen

Einer meiner ersten Titel auf meinem eigenen PC war Wing Commander I von Chris Roberts. Was habe ich damals den Weltraum unsicher gemacht und all die Sprites vernichtet, die mir entgegen flogen. Das ist nun schon über 20 Jahre her und seitdem gab es einige Fortsetzungen und andere Weltraumspiele wie Privateer, X-Wing/Tie Fighter oder Freespace 1& 2. Allesamt waren es klasse Spiele die mein Spielerdasein nachhaltig beeinflusst haben. Mit Wings of Saint Nazaire macht sich ein Titel auf, die alten Wing Commander Zeiten aufleben zu lassen. Ein Spiel das heutzutage noch mit Sprites statt 3D Objekten für die Raumgleiter daherkommt ist schon mehr als außergewöhnlich.

Der Weltraum im Spiel ist grundlegend schon 3D und die großen Kreuzer und Co. kommen auch mit echten 3D  Modellen daher, aber die kleinen Flieger, die man so gerne bekämpft sind tatsächlich noch Sprites wie man sie vor 20 Jahren benutzt hat. Eine echte RETRO-Weltraumsimulation also. Das schöne daran ist, dass die aktuelle Alpha kostenlos im Browser oder via Download gespielt werden kann und man sich so direkt einen Eindruck vom Entwicklungsstand des Spiels machen kann.

wings-of-saint-nazaire-1

wings-of-saint-nazaire-3

Wie üblich sitzt man in einem schicken Cockpit mit lauter Funktionen und Informationen über den Zustand des Fliegers, die Munition und weitere Dinge wie z.B. das Radar. Aktuell bietet der Titel 4 menschliche Raumgleiter und ein fünfter befindet sich aktuell in der Entwicklung. Dazu gibt es schicke Stealth Effekte und auch Alien Cockpits die wirklich abgedreht aussehen. Des Weiteren gibt es sogar auch planetare Missionen, in denen man über die Planetenoberfläche fliegen darf und dort seine Einsätze absolviert. Insgesamt bietet das Spiel eine riesige Portion Retro-Feeling und macht schon in der jetzigen Alpha jede Menge Spaß. Einfach mal reinschauen – Anspielen kostet ja nichts außer Zeit. Hier noch ein ziemlich alter Trailer:

Related Posts

No related posts found.