Big Pharma – Darf man Bayer und Hexal nun Konkurrenz machen?

Big Pharma – Darf man Bayer und Hexal nun Konkurrenz machen?

Ich freue mich immer wieder besonders, wenn Entwickler mit Ideen daherkommen, die so noch niemand umgesetzt hat. Wirtschaftssimulationen gibt es natürlich in Hülle und Fülle. Zuletzt sogar mal wieder im Spieleentwickler-Bereich und besonders frisch ist auch der Neustart im Vergnügungspark-Genre. Auch wenn es in diesen Gebieten früher schon den ein oder anderen Titel gegeben hat, so bin ich sehr gespannt auch diese neuen Titel und hoffe dass ein wenig frischer Wind mitweht. Von Twice Circled aus UK kommt aber mal etwas ganz anderes – Big Pharma!

Wie man sich vom Titel schon denken kann, geht es hier um die Pharmaindustrie. Man übernimmt die Rolle eines CEO in diesem Industriezweig und muss dabei heilende Mittelchen entwickeln und vielleicht sogar Impfstoffe herstellen. Doch wie vielleicht auch im echten Leben (wer weiß das schon?) macht man natürlich nur Geschäfte, wenn auch jemand krank ist. Somit wird auch ein wenig Satire ins Spiel finden, indem man selbst entscheidet welche Mittel man herausgibt und was man vielleicht erst einmal für sich behält.

big-pharma-1

Als Kleinunternehmer fängt man mit seiner kleinen Fabrik an die ersten Mittel zu erstellen und auf den Markt zu werfen. Natürlich gibt es auch genug Konkurrenz, die einem das Leben schwer macht. Aber wer etwas werden will, der muss auch investieren. Daher ist die Forschung und Entwicklung unabdingbar, wenn man es zu etwas bringen will. Der Markt im Spiel soll dabei äußerst dynamisch sein und sich immer den Spielern und auch Jahreszeiten anpassen.  medizinische Sonnencreme im Winter ist vielleicht weniger passend als ein Erkältungsmittel. Neben dem Simulationsteil des Spiels soll es auch ein wenig Puzzle geben. Denn die logistischen Abläufe sind auch selbst zu steuern, so dass auch immer alles was man braucht am richtigen Ort ist.  Auf der heute in London startenden EGX wird das Spiel zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich hoffe aber, euch demnächst durch eine Preview auch etwas mehr davon zeigen zu können. Bis dahin müsst ihr euch also noch etwas gedulden und mit Bildern vorlieb nehmen. Einen Trailer gibt es noch nicht. Wirst auch du zum Pharmamogul? Wie wäre es mit einem Monopol oder geheimen Absprachen mit den Mitbewerbern? Zum Glück gibt es so etwas nur im Spiel… Big Pharma wartet auf dich!

big-pharma-2

Related Posts

No related posts found.