Bunte recyclebare Schirme, der Ginkgo Regenschirm

Bunte recyclebare Schirme, der Ginkgo Regenschirm

Heute möchte ich den Ginkgo Regenschirm vorstellen. Entwickelt wurde er die letzten 3 Jahre in Italien, um genau zu sein in Mailand, Rom und Bologna. Er besteht zu 100% aus Polypropylen und ist zu 100% recyclebar. Durch eben jenes Material ist der Ginkgo sehr leicht und dennoch stark. Er ist biegsam aber ausdauernd um auch einem stärkeren Wind nicht nachzugeben. Ein weiterer besonderer Clou ist die Reduzierung der Einzelteile eines Schirms. Während herkömmliche Schirme aus rund 120 Einzelteilen bestehen (man bedenke nur die ganzen Elemente der Stangen), schafft es der Ginkgo auf nur 20 Einzelteile.

Foto di Raffaele Montillo - Fotografo Bologna Freelance

Die Schirme sind dabei 90cm im Durchmesser und haben eine Haltehöhe von 55cm bei einem Gewicht von 250 Gramm. Zusammengeklappt ist der Schirm nur noch 26cm hoch und hat einen Durchmesser von 6cm – echte Handtaschengröße! Also am Besten gleich der Freundin ein Geschenk machen…

Die kunterbunten Schirme können seit etwa einem Monat auf Indiegogo über das Crowdfunding “vorbestellt” werden. Diese Kampagne wurde heute sogar extra noch einmal von IG um 30 Tage verlängert, um weitere Stretch Goals zu erreichen. Ab November sollen die Schirme dann beim Verbraucher eintrudeln, um sich den Winter über mit einem möglicherweise auffälligen, aber vor allem anders aussehenden Schirm (Material) vor dem Wasser von oben – oder auch mal von unten (danke an die Autos) – zu schützen.

cradle to cradle system ENG

Die Schirme gibt es dabei in Varianten als Pre-Order:

  • Basic Series – $15 (Weiße Mittelstange, Schwarzer oder weißer Schirmstoff und eine Farbe für die Arme)
  • Selection Series – $20 (20 vorgefertigte Modelle in verschiedenen Farben)
  • Custom Series – $25 (Alle Teile können gesondert eingefärbt werden, lediglich der Schirmstoff bleibt schwarz oder weiß)
Foto di Raffaele Montillo - Fotografo Bologna Freelance
Weitere Perks (Spender-Möglichkeiten) sind für das Bestellen von mehreren Schirmen gleichzeitig vorgesehen. So bekommt man z.B. für $100 vier Selection Schirme und einen Custom ($5 Ersparnis).

Wer sich seinen Wunschschirm schon einmal selber zusammenbauen möchte, der kann unter diesem Widget-Link kreativ werden.

ginkgo-widget