Crowdfunding Wochenüberblick KW16/2014

Crowdfunding Wochenüberblick KW16/2014

Die Gewinner der 16. Kalenderwoche 2014 sind vor allem Dead Synchronicity: TCT, Earthlock: Festival of Magic und The Hero Trap, da alle 3 auf der Zielgeraden noch ordentliche Endspurts hinlegten und ihre jeweils fehlenden 15-25% in den letzten Tagen erreichten. Dead Synchonicity konnte sogar das erste Stretch Goal abhaken. Schon länger gut dabei sind Dragon Fin Soup und Advert City, welche schon vor mehr als 2 Wochen als finanziert galten.

GEWINNER
  • Dragon Fin Soup (Aktuell: 119,719 – Vorwoche: 84,606 – Ziel: 24,000 = 496%) – Rundenbasiertes Action-RPG mit einem Rotkäppchen Verschnitt als Heldin – IC-Artikel
  • Earthlock: Festival of Magic (Aktuell: 178,193 – Vorwoche: 132,317 – Ziel: 150,000 = 119%) – Asia Style rundenbasiertes RPG
  • Dead Synchronicity: TCT (Aktuell: 51,501 – Vorwoche: 35,812 – Ziel: 45,000 = 113%) – 2D Point & Click Adventure in einer Dystopie mit tollem Artstyle aus Spanien – IC-Artikel
  • The Hero Trap (Aktuell: 26,082 – Vorwoche: 18,810 – Ziel: 25,000 = 104%) – Typischer Roguelike Dungeon Crawler mit dem Twist, dass man 3 Chars gleichzeitig spielen kann
  • AdvertCity (Aktuell: 4,477 – Vorwoche: 3,496 – Ziel: 1,200 = 375%) – Cyberpunk Strategie-Simulation über Werbebanner in 3D
LETZTER ATEM

Für 9 Titel sind die letzten 1 bis 7 Tage angebrochen und darunter sind jede Menge potentieller Gewinner. Lediglich Lemma ist aktuell noch fast 50% vom Ziel entfernt und Still Alive ganze 87%. Alle anderen Titel dürfen einer Finanzierung mit großer Wahrscheinlichkeit entgegen blicken oder haben diese sogar schon erreicht. Den größten Sprung macht diese Woche das von mir schon fast abgeschrieben Shaq-Fu, das mit 80K einen Riesensprung gemacht hat. Aber auch Chaos Reborn legte ordentlich zu. The Red Solstice und Bear Simulator konnten wie auch Choice Chamber ordentliche Zahlen vorweisen und dürften voller Hoffnung auf die letzten Tage schauen. Jet Getters ist dafür schon im Ziel und entspannt sich in den letzten 2 Tagen.

  • Chaos Reborn (Aktuell: 194,587 - Vorwoche: 137,670 – Ziel: 180,000 = 108% – 1 Tag) – Rundenstrategie vom X-Com UFO Macher – Neuauflage vom 1985 Titel “Chaos” – IC-Artikel
  • The Seed (Aktuell: 19,918 – Vorwoche: 14,144 – Ziel: 15,000 = 133% – 7 Tage) – Postapokalyptische interaktive Geschichte in Osteuropa mit Psychologie-Ansatz
  • Bear Simulator (Aktuell: 94,734 – Vorwoche: 80,797 – Ziel: 29,500 = 322% – 7 Tage) – Ein waschechter Bärensimulator – verrückt aber lustig!
  • JetGetters (Aktuell: 51,671 - Vorwoche: 40,042 – Ziel: 50,000 = 103% – 2 Tage) – Flugzeug-Spiderman Mix in dem man zwischen fliegenden Düsenjägern hin und her springt – echt schräg!
  • Lemma (Aktuell: 5,398 - Vorwoche: 4,054 – Ziel: 10,000 = 54% – 2 Tage) – Ego-Ansicht Parkour-Puzzler – der ein wenig an Mirror’s Edge erinnert
  • The Red Solstice (Aktuell: 42,967 – Vorwoche: 26,956 – Ziel: 50,000 = 86% – 3 Tage) – Interessanter 8-Spieler Koop Action-RPG-Strategie Mix – IC-Artikel
  • Choice Chamber (Aktuell: 18,890 – Vorwoche: 11,842 – Ziel: 30,000 = 63% – 4 Tage) – Prozeduraler Platformer der im Lauf des Spielens beeinflusst werden kann
  • Shaq-Fu: A Legend Reborn (Aktuell: 217,085 – Vorwoche: 133,630 – Ziel: 450,000 = 48% – 5 Tage) – Das Original wird in neuen Gewand. Ein klassisches Beat’em Up mit Koop, PvP und Kampagne mit SHAQ!
  • Still Alive (Aktuell: 6,063 – Vorwoche: 5,386 – Ziel: 45,000 = 13% – 7 Tage) – 2D PvP Platformer der mich an The Showdown Effect erinnert – IC-Artikel
MITTELFELD

In dieser 16. Woche konnte sich kein Titel wirklich stark hervorheben. Den besten Wochenspurt legte wohl Hero Generations hin, welche nur noch knapp 500 Dollar von der Finanzierung entfernt sind. Starfighter Visual Novel, Serpent in the Staglands, Cosmochoria und Prodigy sind sowieso schon erfolgreich finanziert. Hoffen darf auch noch Grave, Habitat. Flying Hamster II, Four Sided Fantasy, Outcast Reboot, Armello, Mark of the Old Ones und Prisonscape sowie Popup Dungeon und Breakout. Alle schwimmen gerade so im Mittelfeld herum und liegen zwischen ca 20 und 60% der Finanzierung. Schlecht sieht es dagegen für Genio, Dancers of War, Cult country, Tom Sparks and the Quakes of Ruin und  Dead Years aus, die alle deutlich hinter den Erwartungen zurückliegen. Bei 1-20% Finanzierung nach 1-2 Wochen ist man nicht gerade auf Kurs.

  • Starfighter Visual Novel (Aktuell: 112,661 - Vorwoche: 104,118 – Ziel: 70,000 = 160% – 8 Tage) – Der mehr oder weniger berühmte Comic bekommt eine Visual Novel
  • Hero Generations (Aktuell: 31,440 – Vorwoche: 23,816 – Ziel: 32,000 = 98% – 9 Tage) – Ein 5 Minuten Civilisation mit alternden Charakteren deren Leben man plant
  • Serpent in the Staglands (Aktuell: 19,860 – Vorwoche: 17,459 – Ziel: 10,000 = 198% – 10 Tage) – Party-basiertes klassisches Rollenspiel der ganz alten Schule
  • Grave (Aktuell: 11,674 - Vorwoche: 6,665 – Ziel: 30,000 = 39% – 12 Tage) – Surrealistischer Open World Survival Horror (woher kenn ich das nur?)
  • Genio (Aktuell: 2,024 – Vorwoche: 1,727 – Ziel: 50,000 = 4% – 12 Tage) – Echtzeitstrategie in der Renaissance gemischt mit Card Game
  • Dancers of War (Aktuell: 18,357 – Vorwoche: 15,554 – Ziel: 750,000 = 2% – 14 Tage) – Ein Musical Beat’em Up – Verrückte Idee mit wohl zu hohem Ziel
  • Cosmochoria (Aktuell: 15,852  – Vorwoche: 14,192 – Ziel: 10,000 = 159% – 14 Tage) – Old School Action/Arcade Titel der an alte Titel wie Asteroids anknüpfen will
  • Death In Candlewood (Aktuell: 10,311 – Vorwoche: 8,124 – Ziel: 60,000 = 17% – 15 Tage) – Psychologischer Ego Shooter?? Egal wer Horror mag könnte hier fündig werden
  • Tom Sparks and the Quakes of Ruin (Aktuell: 1,932 – Vorwoche: 1,288 – Ziel: 50,000 = 4% – 15 Tage) – Kunterbuntes Action-Adventure im Diesel-punk Setting
  • Prodigy the Game (Aktuell: 163,163 – Vorwoche: 147,247 – Ziel: 100,000 = 163% – 16 Tage) – Ambitioniertes Projekt im Stil von Skylanders mit einer physischen Plattform zum Spielen
  • Cult Country (Aktuell: 38,734 – Vorwoche: 27,625  – Ziel: 580,000 = 7% – 16 Tage) – Survival Horror aus der Ego-Ansicht von den Dementium Machern
  • Habitat (Aktuell: 28,166 – Vorwoche: 23,342  – Ziel: 50,000 = 56% – 23 Tage) – Weltraum Sandbox-Strategiespiel mit Bauen, Fliegen und Explosionen – IC-Artikel
  • Flying Hamster II (Aktuell: 29,484 – Vorwoche: 20,861  – Ziel: 150,000 = 20% – 17 Tage) – Action RPG Sidescroller im Comic-Look
  • Dead Years (Aktuell: 7,120 – Vorwoche: 6,126  – Ziel: 60,000 = 12% – 19 Tage) – Ein Zombie Survival RPG a la Project Zomboid
  • Four Sided Fantasy (Aktuell: 9,837 – Vorwoche: 4,854  – Ziel: 35,000 = 28% – 20 Tage) – Hübscher Puzzle-Platformer der den ganzen Bildschirm zum Puzzlen benutzt – IC-Artikel
  • Treachery In Beatdown City (Aktuell: 9,717 – Vorwoche: 6,439 – Ziel: 49,000 = 20% – 21 Tage) – Ein taktischer Brawler mit Double Dragon Feeling
  • Outcast Reboot HD (Aktuell: 207,118 – Vorwoche: 127,233  – Ziel: 600,000 = 35% – 21 Tage) – Der 90er Hit mit Voxelgrafik soll neu aufgelegt werden!
  • Armello (Aktuell: 116,216  – Vorwoche: 61,706  – Ziel: 200,000 = 58% – 21 Tage) – Ein weiterer Vertreter der Brettspiele für den PC Fraktion mit guter Optik – IC-Artikel
  • Mark of the Old Ones (Aktuell: 9,206 - Vorwoche: 4,068  – Ziel: 46,000 = 20% – 22 Tage) – 2.5D Metroidvania Physics Platformer mit “langen Armen”
  • Prisonscape (Aktuell: 9,088 – Vorwoche: 2,919  – Ziel: 49,500 = 18% – 22 Tage) – Ein RPG-Adventure um das Knastleben in Retro Optik – IC-Artikel
  • THE BREAKOUT (Aktuell: 7,920 – Vorwoche: 4,636 – Ziel: 30,000 = 26% – 26 Tage) – Klassisches 2D Adventure in einem interessanten Setting – IC-Artikel
  • Popup Dungeon (Aktuell: 23,627 – Vorwoche:14,456 – Ziel: 80,000 = 30% – 32 Tage) – Hübscher Papier-Optik Roguelike Dungeon Crawler der Ring Runner Macher – IC-Artikel
FRISCHLINGE

Die Neustarts der 14. Woche haben sogar schon einen ersten Sieger: Serpent in the Staglands ist schon nach nicht mal einer Woche finanziert. Auch Choice Chamber und Cosmochoria konnten in den ersten Tagen schon 25% erreichen. Dancers of War, Death in Candlewood, Tom Sparks, Prodigy und The Breakout sind erst seit wenigen Stunden live und haben daher keine echten Messwerte. Letzteres sieht aber sehr interessant aus.

  • LAST LIFE (Aktuell: 52,737 – Vorwoche: N/A – Ziel: 75,000 = 70% – 22 Tage) – Sci-Fi Noir Adventure rund um den eigenen Tod – Geheimtipp!IC-Artikel
  • Technolust: True Cyberpunk (Aktuell: 16,612 – Vorwoche: N/A – Ziel: 30,000 = 55% – 24 Tage) – Cyberpunk Adventure exklusiv für Occulus Rift VR
  • Echoes of Eridu (Aktuell: 5,848 – Vorwoche: N/A – Ziel: 20,000 = 29% – 24 Tage) – Multiplayer Roguelike + Mega Man X Remix
  • Pixel Noir (Aktuell: 12,670 – Vorwoche: N/A – Ziel: 97,000 = 13% – 24 Tage) – Klassisches JRPG in ungewöhnlichem Noir Detektiv Setting
  • Source (Aktuell: 8,114 – Vorwoche: N/A – Ziel: 50,000 = 16% – 25 Tage) – Arcade Adventure aus der 3rd Person Ansicht mit schicker Effekt-Optik
  • Salvaged (Aktuell: 8,349 – Vorwoche: N/A – Ziel: 125,000 = 6% – 28 Tage) – Echzeit Action gepaart mit Tablet Kommandanten a la Tom Clancys: The Divison
  • Heart Forth, Alicia (Aktuell: 38,797 – Vorwoche: N/A – Ziel: 60,000 = 64% – 29 Tage) – Metroidvania RPG im Retro Stil der 90er – irgendwie niedlich!
  • MechRunner (Aktuell: 3,547 – Vorwoche: N/A – Ziel: 25,000 = 14% – 30 Tage) – “Endless Runner” mit viel Action im Mech-Outfit
  • Zpocalypse (Aktuell: 3,397 – Vorwoche: N/A – Ziel: 50,000 = 6% – 33 Tage) – Ein weiterer Zombietitel im Rogue-Lite Strategie Mix

Wie immer habt ihr soeben die wöchentlich meiner Meinung nach aktuell spannendsten Projekte und deren aktuellen Spendenstatus aufgeführt. Unter Gewinner findet man erfolgreich beendete Projekte der letzten 7 Tage. Letzter Atem zeigt alle Projekte, die sich in der letzten Woche befinden. Das Mittelfeld besteht aus etwas länger laufenden Kampagnen und unter Frischlinge werden die interessantesten neuen Kampagnen vorgestellt.