Crowdfunding Wochenüberblick KW28/2014

Crowdfunding Wochenüberblick KW28/2014

Dank des anhalten Fußballfiebers konnte ich gestern leider keine Artikel verfassen. Aber nach dem grandiosen Finaleinzug der deutschen Fußball-Nationalmannschaft folgt heute zwar uner anderem die Gegnerermittlung, aber auch der regelmäßige Wochenüberblick im Crowdfunding der 28. KW dieses Jahres. In dieser Woche gab es einige erfolgreiche Kampagnen die sich nun komplett in die Entwicklung stürzen dürfen. Darunter das überaus erfolgreiche Twilight Struggle Digital Edition und World End Economica, welche beide ein Vielfaches der erhofften Summe sammeln konnten. “Nur” 200% schaffte der Bunker-Strategietitel Sheltered, der nach schwachem Start wirklich gut ins Rollen kam. Etwas knapper, aber dennoch erfolgreich, ging es bei Bearzerkers, EmergeNYC und Skara – The Blade Remains zu. Alle 3 schafften soeben ihre gesetzten Ziele und dürfen sich nun auf machen gute Spiele abzuliefern.

GEWINNER
  • Twilight Struggle Digital Edition (Aktuell: 391,047 - Vorwoche: 341,098 – Ziel: 50,000 = 782%) – Die digitale Version des laut BGG aktuell besten Brettspiels
  • Bearzerkers  (Aktuell: 8,049 - Vorwoche: 7,172 - Ziel: 8,000 = 101%) – Herrlich schräger PvP Titel. Alle rennen vor einem Bären weg nutzen dabei diverse Special Moves. Der schnellste gewinnt. – IC-Artikel
  • Sheltered (Aktuell: 30,148 - Vorwoche: 23,572 – Ziel: 15,000 = 201%) – Strategiespiel in einem Bunker nach dem Zusammenbruch der Welt
  • EmergeNYC (Aktuell: 13,081 – Vorwoche: 10,385 – Ziel: 10,000 = 131%) – Feuerwehr in New York spielen – RTS trifft auf 3rd Person Simulation
  • Skara – The Blade Remains  (Aktuell: 36,015 – Vorwoche: 31,961 – Ziel: 35,000 = 103%) – Arena Kämpfe mit bis zu 16 Spielern. 2. Versuch auf Kickstarter
  • World End Economica (Aktuell: 91,698 - Vorwoche: 72,548 – Ziel: 22,000 = 417%) – Asia Novel/Adventure – Finanzierung der engl. Version für EP2&3
LETZTER ATEM

Im Endspurt befinden sich diese Woche nur 3 Titel. Darunter das schon letzte Woche erfolgreich finanzierte Catlateral Damage, was immerhin weitere 10% zulegen konnte. Auch Midora ist noch im Rennen, muss aber 4 Tage vor Schluss Gas geben, da noch 12K oder 20% zur Finanzierung fehlen. Für Quantum Rush: Champions werden ziemlich sicher die Lichter ausgehen. Hier konnte einfach kein Momentum generiert werden, weshalb man sich knapp 1 Woche vor Ende der Kampagne bei etwas mehr als 10% der erhofften Summe befindet – leider viel zu wenig.

  • Catlateral Damage (Aktuell: 53,232 - Vorwoche: 48,154 – Ziel: 40,000 = 133% – 2 Tage) – Der Goat Simulator in Katzenform – ISCH MACH ALLES PUT, MIAU!
  • Midora (Aktuell: 48,384 - Vorwoche: 37,121 – Ziel: 60,000 = 81% – 4 Tage) – Typisches JRPG im klassischen Look
  • Quantum Rush: Champions (Aktuell: 3,731 - Vorwoche: 3,671 – Ziel: 36,000 = 10% – 6 Tage) – Finanzierung für den Singleplayer Part des spaßigen Gleiter-Rennspiels – IC-Artikel
MITTELFELD

Im 28. Mittelfeld des Jahres befinden sich mit Sunset und Timespinner 2 schon jetzt finanzierte Titel. Sunset konnte diesen Status sogar schon letzte Woche erreichen. Noch gut im Rennen liegt auch das Rollenspiel Insomnia, welches mit einem Dieselpunk Szenario daherkommt. Im durchschnittlichen Bereich liegen The Deer God und Tormentum, welche ca. 55% erreicht haben und etwa bei der Hälfte der Kampagne angelangt sind. Dann geht es rapide bergab zu den 30-40%ern. Darunter fallen diese Woche Twin Souls und Temporus. Diese haben noch Chancen, müssen aber richtig Gas geben. Terratech und We Are The Dwarves liegen auch bei etwa 30-35%, haben aber noch einige Tage mehr Zeit, die Lücke zu den 100% zu schließen. Deutlich schlechter sieht es noch für For My Brother, Pixel Soccer, Xeno Galaxies und Wild Warfare aus. All diese Titel liegen mit 20% sicher deutlich hinter dem Erhofften zurück. Besonders schlecht läuft es aber für Splee & Glob sowie Coffin Dodgers, die einfach die Startlöcher noch nicht verlassen haben. Trotz hübscher Ideen sind die Kampagnen fast schon in einem Kryoschlaf und haben kaum Zuwachs. Auch Pyrella, Bulb Boy und The Wild Wild Pixel stehen mit 10-23% eher dürftig dar und müssen kräftig Marketing betreiben, wenn man die Kampagnen noch zu einem Erfolg entwickeln will.

  • SUNSET (Aktuell: 53,878 - Vorwoche: 44,569 – Ziel: 25,000 = 216% – 8 Tage) – Eine Mischung aus Gone Home und Dear Esther in den 70er Jahren in einem coolen Setting
  • Twin Souls: Path of Shadows (Aktuell: 24,140 - Vorwoche: 19,059 – Ziel: 70,000 = 34% – 8 Tage) – Der geistige Nachfolger des Studentenprojekts Path of Shadows – IC-Artikel
  • Temporus (Aktuell: 6,038 - Vorwoche: 4,818 – Ziel: 20,000 = 30% – 11 Tage) – 2D Sci-Fi Platformer in Pixeloptik
  • For My Brother (Aktuell: 29,408 - Vorwoche: 26,268 – Ziel: 150,000 = 20% – 12 Tage) – 2D Puzzle Platformer in einer hübsch gestalteten Spielwelt
  • Pixel Soccer (Aktuell: 4,952 - Vorwoche: 3,806 – Ziel: 25,000 = 20% – 13 Tage) – Wer Sensible Soccer mochte könnte Pixel Soccer lieben. Back 2 the Roots!
  • Xeno Galaxies (Aktuell: 6,643 - Vorwoche: 6,068 - Ziel: 45,000 = 15% – 13 Tage) – Eine Weltraumsandbox mit Minecraft Elementen und Missionen + Kampf – IC-Artikel
  • The Deer God (Aktuell: 14,178 – Vorwoche: 10,701 – Ziel: 26,000 = 55% – 14 Tage) – Klasse aussehender 3D Pixel Art Platformer rund um Hirsch und Reh Oo
  • InSomnia (Aktuell: 55,953 - Vorwoche: 33,137 – Ziel: 70,000 = 80% – 14 Tage) – Klassisches RPG in einem Dieselpunk Setting mit guter Optik und Koop
  • Wild Warfare (Aktuell: 4,205 - Vorwoche: 3,770 - Ziel: 24,000 = 18% – 15 Tage) – Klassen und Fahrzeug basierendes Tier FPS mit schrägen Charakteren
  • Splee & Glob (Aktuell: 2,468 - Vorwoche: 2,113 – Ziel: 60,000 = 4% – 17 Tage) – Tower Defense meets Action RPG in einer bunten Sci-Fi Welt
  • Timespinner (Aktuell: 67,789 - Vorwoche: 48,710  – Ziel: 50,000 = 136% – 17 Tage) – 2D Metroidvania Spiel mit Zeitreisen in Pixelart Optik
  • TerraTech (Aktuell: 12,877 - Vorwoche: 10,972 – Ziel: 35,000 = 37% – 18 Tage) – Fahrzeuge bauen und kämpfen sowie den Unterlegenen und seine Teile ausnehmen
  • The Wild Wild Pixel (Aktuell: 4,635 - Vorwoche: 3,241  – Ziel: 45,000 = 10% – 18 Tage) – Und wieder Pixelart Optik, dieses Mal nur in einem Adventure im wilden Westen
  • Bulb Boy (Aktuell: 6,573 - Vorwoche: 3,026  – Ziel: 40,000 = 16% – 18 Tage) – Hübsch aussehendes Adventure mit ein wenig Horror Atmosphäre – IC-Artikel
  • PYRELLA (Aktuell: 3,746 - Vorwoche: 2,560  – Ziel: 16,000 = 23% – 21 Tage) – Das 2. Metroidvania dieser Woche nur ohne Pixelart aber dennoch etwas Retro im Look
  • Coffin Dodgers (Aktuell: 1,738 – Vorwoche: 424  – Ziel: 65,000 = 3% – 21 Tage) – Rennspiel a la Super Mario Kart nur mit Rentnern und dem Tod..
  • Tormentum (Aktuell: 5,033- Vorwoche: 4,090 – Ziel: 9,000 = 56% – 23 Tage) – Horror Point & Click Adventure mit klasse Optik a la H.R. Giger
  • We Are The Dwarves! (Aktuell: 38,751 – Vorwoche: 21,713 – Ziel: 120,000 = 32% – 30 Tage) – Action-RPG mit stylischen Zwergen in einer schönen Welt
FRISCHLINGE

Diese Woche konnten sich 6 Titel in die Liste der Frischlinge schmuggeln. In dieser 28. KW gibt es von allem etwas. Ein rundenbasierter Smush Titel der schon bei über 40% liegt, ein Occulis Rift Racer mit 17% Startquote und ein Adventure voller Psychadelischer Drogenbilder das auf 9% kommt. Dazu noch ein Logik-Puzzler namens Algo-Bot, der einem fast schon programmieren beibringt, mit Joan Mad Run ein klassischer 2D Shooter der allerdings Startschwierigkeiten hat und zuletzt noch das Rollenspiel After Reset RPG, das im 2. Anlauf auf Kickstarter nun die erbetene Summe durch knapp 30 geteilt hat und das Spiel nun in Episodenform herausbringen möchte. Dabei kamen in den ersten Tagen schon 40% zusammen.

  • Mighty Tactical Shooter (Aktuell: 4,207 – Vorwoche: N/A – Ziel: 10,000 = 42% – 23 Tage) – Ein Weltraum Shoot’em Up in rundenbasierter Form – Tipp! – IC-Artikel
  • Radial-G (Aktuell: 8,831 – Vorwoche: N/A – Ziel: 50,000 = 17% – 24 Tage) – Sci-Fi Arcade Racer für Occulus Rift mit 32er Multiplayer Modus
  • Karma. Incarnation 1 (Aktuell: 2,987 – Vorwoche: N/A – Ziel: 35,000 = 9% – 26 Tage) – Niedliches Adventure um eine 2 Ebenen Welt voller “Psychadelics” – IC-Artikel
  • Algo-Bot (Aktuell: 4,536 – Vorwoche: N/A – Ziel: 40,000 = 11% – 28 Tage) – Interessantes logisches Puzzle Spiel mit Roboter Problemen die es zu lösen gilt
  • Joan Mad Run (Aktuell: 510 – Vorwoche: N/A – Ziel: 35,000 = 1% – 28 Tage) – Klassischer 2D Shooter a la Mercenary Kings mit echt schrägen Waffen
  • After Reset RPG (Aktuell: 14,186 – Vorwoche: N/A – Ziel: 35,000 = 40% – 43 Tage) – Post-apokalyptisches Rollenspiel im 2. Versuch auf KS – Diesmal in Episodenform

Wie immer habt ihr soeben die wöchentlich meiner Meinung nach aktuell spannendsten Projekte und deren aktuellen Spendenstatus aufgeführt. Unter Gewinner findet man erfolgreich beendete Projekte der letzten 7 Tage. Letzter Atem zeigt alle Projekte, die sich in der letzten Woche befinden. Das Mittelfeld besteht aus etwas länger laufenden Kampagnen und unter Frischlinge werden die interessantesten neuen Kampagnen vorgestellt.