Pixel Western zum Mitspielen gesucht? Westerado gefunden!

Pixel Western zum Mitspielen gesucht? Westerado gefunden!

Mit Westerado ist mir ein hübsch gestalteter Pixel Art Western über den Weg gelaufen, der unbedingt mal angespielt werden sollte. Den Prototypen gibt es auf der Webseite AdultSwim zum ausprobieren. Darin geht es um einen Kerl, dessen Mutter von einem Schurken getötet und dessen Farm abgebrannt wurde. Auf der Suche nach dem Bösewicht müssen wir ein Wild West Abenteuer par Excellence absolvieren. Wir schießen mit unserem Revolver auf Flaschen sowie echte Gegner die uns im Saloon, auf der Weide oder zwischen Indianerzelten begegnen. Wenn wir mal nicht wie wild um uns ballern versuchen wir mit Hilfe der Bewohner der kleinen Goldgräberstädte herauszufinden was passiert ist und erbeten den ein oder anderen Gefallen von den Bewohnern. Als Gegenleistung stellen wir das ein oder andere Mal unsere Schießkünste zur Verfügung.

westerado-1
Lustig gestaltet sind im Prototypen vor allem die Zwischensequenzen. Oben und unten läuft die ganze Zeit ein schwarzer Filmbandbalken vorbei während davor der Dialog stattfindet. Auch sonst bietet der Pixelcharme eine charmante Wildwest Optik im hippen Retro Stil voller Pixel Art Objekte. Egal ob Bärenfell, Gewehr oder Kamin und Klavier, die typischen Westernzutaten sind mit von der Partie. Gesteuert wird das Spiel mit den WASD Tasten und die erste Aufgabe ist es einen Büffel einzufangen. Mit Shift wird also gesprintet, lernen wir aus dem kleinen Abschnitt. Kaum haben wir das absolviert wechselt die Szene in die Nacht und unser Bruder liegt schwer verletzt am Boden. Der Spieler entscheidet anschließend, ob er seinen Bruder erlösen will. Hier kommt richtig Atmosphäre auf… mehr müsst ihr selbst herausfinden.

westerado-2
Passender Weise gibt es aktuell ein Humble Bundle, in dem es eine spezielle Demo gibt. Leider ist diese erst bei fast $6 im Paket dabei. Ob diese sich lohnt kann ich leider nicht beurteilen, da ich das Bundle bisher nicht gekauft habe. Auf der Webseite der Entwickler Ostrich Banditos schreiben die Entwickler, dass das volle Spiel natürlich größer, böser, besser und spaßiger werden soll  und owhl Anfang 2015 erscheinen soll. Passend zum Full Release gibt es dann auch 720p und Full HD sowie Controller Support. Vor allem aber gibt es einen garantiert besonders coolen Western Soundtrack, der mich schon beim Prototypen in die absolut richtige Stimmung versetzen konnte. An Westerado kommt man einfach nicht vorbei. einfach mal reinschnuppern! Hier noch der aktuelle Trailer:

Related Posts

No related posts found.